作者: R. Buettner , C. Heydt
DOI: 10.1007/S00103-013-1823-1
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摘要: In der Ara genomischen Medizin und Sequenzierung zahlreicher Krebsgenome hat sich unser Verstandnis molekularen Mechanismen Krebsentstehung zusehends verbessert. Die Initiierung uber genetische epigenetische Veranderungen (pathogenetische Lasionen) die Tumorprogression durch sog. Treibermutationen wurden erkannt. Zudem schnelle Entwicklung von niedermolekularen Inhibitoren hochselektiven Biologika dazu gefuhrt, dass onkogenen Signalen, Alterationen im Krebsgenom entstehen, zielgerichtet begegnet werden kann. Hierdurch ist Pathologe nun in Lage, tumorverursachenden als molekulare Biomarker zu diagnostizieren Selektion Patienten effektive hochsensitive Therapiemodalitaten steuern. Wenn onkogene intensiv praklinisch validiert ein entsprechender diagnostischer Test zur Verfugung steht, es moglich, einem sehr fruhen Zeitpunkt klinischen Medikamentenentwicklung einen Proof-of-Concept (PoC) erbringen, unmittelbaren personlichen Nutzen fur solchen Phase-I/II-Studien hat. Diese neue Vorgehensweise Tests signifikant verandert vermeidet zudem, Wirksamkeit grosen Phase-III-Studien mit einer hohen Ausfallrate getestet muss. Daher fasst vorliegende Beitrag neuste paradigmatische Prozesse Biomarkerdiagnostik am Beispiel Lungenkrebs zusammen definiert akademische regulatorische Anforderungen Biomarkeranalyse selektiver personalisierter Therapien.