作者: Carolin Anna Maria Cyran
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摘要: Cetuximab ist ein monoklonaler Antikorper, der zunehmend in Krebstherapie eingesetzt wird. Die typischste Nebenwirkung steriles makulo-papuloses Exanthem, das vielen Studien positiv mit Prognose korreliert. Auf die Therapie spricht jedoch nur begrenzter Anteil Patienten an. Aufgrund Nebenwirkungen und nicht unerheblichen Kosten ware es von Interesse im Vorfeld einzugrenzen, am meisten profitieren. Ein Biomarker, erlaubt, vor Beginn Wirksamkeit EGF-Rezeptor Inhibition bei einzelnen vorherzusagen, war bislang bekannt. Das korreliert, tritt erst einige Tage bis Wochen nach Behandlungsbeginn auf daher als Entscheidungshilfe fur oder gegen eine Cetuximab-Therapie ungeeignet. Bei dem Exanthem handelt sich um sterile Entzundung damit immunologisches Geschehen. So entstand Ansatz, einen immunologischen Marker zu suchen, Therapiebeginn Aufschluss uber unterschiedlichen geben kann. Fur vorliegende Arbeit wurden Cetuximab-behandelten Subpopulationen Lymphozyten dendritischen Zellen Blut Haut antimikrobielle Peptide durchflusszytometrisch immunhistochemisch untersucht gesunden Kontrollpersonen unter einer Standard-Chemotherapie verglichen. Diese immunbiologischen Parameter auserdem Zusammenhang Exanthemstarke Therapieansprechen untersucht. Im Rahmen unserer Untersuchungen uns moglich, Cetuximab-induzierte naher charakterisieren. Zellinfiltrat wird epidermal durch immigrierte IDEC regulatorische T-Zellen, dermal T-Helferzellen Memory-Zellen dominiert. Zusatzlich treten plasmazytoide dendritische auf. Epidermal Expression humanem β-Defensin 2 erhoht. Der negative zwischen Anzahl dermaler zytotoxischer T-Zellen Schweregrad des Exanthems Hinweis, dass Genese Cetuximab-induzierten Typ IV Immunreaktion handeln konnte. Unsere haben keine Ergebnisse erbracht, allein zuruckzufuhren waren Biomarker biologische verwendet werden konnten. Manche Veranderungen, wie Induktion CD11c+CD1a+ myeloiden Blut, korrelieren Exanthemauspragung sind generalisierte zuruckzufuhren. anderer Studien, Zunahme regulatorischen Tumorpatienten negativen prognostischen Faktor etabliert haben, unsere bestatigt. In Mehrzahl klinischen korreliert Auftreten Prognose. Untersuchungsergebnisse zum Uberlebensdauer hingegen zwiespaltig. In Studie ausschlieslich Cetuximab-induziertem eingeschlossen. Auspragung korrelierte unseren Unter-suchungen Tumoransprechen. Nach neueren kann fehlende Korrelation Hautexanthem Unterschieden Dimerisationsstatus Dimerisationspartner EGF-Rezeptors Tumorgewebe zusammenhangen. Keratinozyten ubernehmen mehrheitlich Homodimere Liganden-vermittelte Signalweiterleitung, wahrend diese anderen EGFR-Heterodimeren vermittelt Die Korrelationsanalysen Tumoransprechen Literatur stellen meist her. erhobenen Daten an einem besonderen Patientenkollektiv erhoben. systematischer Fehler aufgrund Rekrutierungsbedingungen ausgeschlossen werden. hier Datenmaterials beurteilt werden, da wir bestehendem eingeschlossen haben. Zusammenfassend lasst sagen, untersuchten keinen neuen pradiktiven Wert Ansprechen erbracht haben. In neben K-Ras-Status bisher kein beschrieben, zuverlassig vorhersagen wurde.