作者: A. Wedrich , S. Binder , M. Velikay , U. Stolba , P. Datlinger
DOI: 10.1007/BF03162669
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摘要: Retrospektiv wurden 52 Augen, die aufgrund einer proliferativen diabetischen Retinopathie mit vitreoretinaler Chirurgie und Silikonolimplantation versorgt worden waren, hinsichtlich ihrer funktioneilen anatomischen Ergebnisse sowie postoperativer Komplikationen untersucht. Indikationen fur Implantation von Silikonol waren rezidivierende Glaskorperblutungen bei proliferativer diabetischer zentraler Traktionsabhebung und/oder florider in 39 Augen. In 13 Augen war zusatzlich durch eine rhegmatogene Komponente kompliziert. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug Monate. Eine Verbesserung oder Gleichbleiben des Sehvermogens wurde 77% der beobachtet, wobei 21% einen Visus zumindest 6/60 erzielten. Bei den unter 60-jahrigen Patienten 73% ein Visusanstieg erreicht, verglichen 46% Altersgruppe uber 60 Jahre. Aus anatomischer Sicht 80% Heilung erzielt. kombinierter traktions- rhegmatogen bedingter Amotio sank Heilungsrate auf 63% ab. Postoperative wie Sekundarglaukom 23% Falle Keratopathie 10% traten vorwiegend ungeheilten auf. Durch vitreoretinale Verbindung gelang es, 3/4 dieser schwerer befriedigendes anatomisches funktionelles Resultat zu erreichen.