作者: U. Jost , C. Dörsing , C. Jahr , M. Hirschauer
关键词: Gynecology 、 Anesthesia 、 Propofol 、 Postoperative nausea 、 Medicine
摘要: Im Rahmen einer Qualitatskontrolle wurden 239 Patienten vier Untergruppen von operativen Eingriffen und zwei verschiedenen, etablierten Standardnarkoseverfahren zugeordnet. Ziel der Untersuchung war die Analyse Episoden mit Ubelkeit/Erbrechen in normierten Phasen ersten postoperativen 24 h. Methodik: Als Einschlafnarkotikum wurde jeweils Propofol verwandt. Bei sonst gleichem Medikamentenregime unterschieden sich Narkoseverfahren darin, das Gruppe A N2O/O2 2:1 maximal 0,6 Vol.-% Isofluran beatmet wurde, wahrend B zur Unterhaltung Allgemeinanasthesie unter O2 Luft (FiO2 0,3)-Beatmung eine Propofolinfusion (5–8 mg/kg·h) erhielt. Ergebnisse: Strumektomien Laparotomien fuhrte Propofoldauerzufuhr zu drastischen, statistisch absicherbaren Senkung den 24 h postoperativ (speziell 4 h). trat im beider bei Laparoskopien extrem selten bzw. „peripheren” uberhaupt nicht auf. Schlusfolgerung: Wir konnten an unserem Krankengut zeigen, antiemetische Potenz fruhen Phase betrachtlich ist. Die gegenuber anderen Einleitungshypnotika hoheren Kosten konnen durch Verzicht auf N2O, Reduktion des Antiemetikaverbrauchs reduzierten pflegerischen Aufwand aufgefangen werden.