作者: Martina Heckmann , Michael Uder , Werner Bautz , Marc Heinrich
DOI: 10.1016/J.RONTGE.2008.03.004
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摘要: Zusammenfassung Pulmonale Pilzinfektionen nehmen bei der Behandlung immunsupprimierter Patienten weiterhin zu. Betroffen sind vorwiegend mit Neutropenie z. B. hamatologischen Malignomen oder nach Organ- Stammzelltransplantationen. Weitere Risikofaktoren fur Lunge Hochdosischemotherapie, Kortikosteroide und HIV-Infektionen. Zwar konnen auch immunkompetenten auftreten, doch ist ihre Inzidenz hier deutlich geringer. Die klinische Symptomatik unspezifisch Fieber unproduktiven Husten. Eine Beschwerdeprogression bis zur Hypoxamie Dyspnoe kann sich schnell entwickeln. Da trotz verbesserter antifungaler Therapie die Pilzpneumonie eine lebensbedrohliche Komplikation hoher Mortalitat darstellt, fruhe, nicht invasive Diagnostik wichtig. Aus diesem Grund Bildgebung in von groser Bedeutung. Computertomographie noch besser High-Resolution-CT gilt als auserordentlich wichtige Untersuchungsmodalitat immunsupprimierten dem Verdacht einer Pilzpneumonie. Sie uberall verfugbar, invasiv therapierelevante Diagnose innerhalb kurzester Zeit bieten. Diese Arbeit gibt einen Uberblick uber bildmorphologischen Erscheinungsformen mogliche Differenzierung verschiedenen pulmonalen Pilzinfektion CT, speziell werden Pilzpneumonien durch Aspergillus, Kryptokokkus, Candida, Histoplasma, Mukor Geotrichum capitatum dargestellt.