作者: R. Riessen , O. Tschritter , U. Janssens , M. Haap
DOI: 10.1007/S00063-015-0011-5
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摘要: Katecholamine als vasopressorisch und inotrop wirksame Substanzen gehoren zu den am haufigsten in der Intensivmedizin eingesetzten Medikamenten. Ziel dieser Ubersicht ist es, neben physiologischen Grundlagen einer Katecholamintherapie besonders auch die Risiken darzustellen, sich aus unkritischen ubermasigen Gabe ergeben konnen. Im Mittelpunkt steht dabei eine durch adrenerge Uberstimulation ausgeloste Schadigung des Herzens. Es gibt deutliche Hinweise dafur, dass bei schwerer Herzinsuffizienz, Myokardischamien sowie im kardiogenen septischen Schock speziell Einsatz von Katecholaminen mit starkerer β-adrenerger Wirkung (Adrenalin, Dobutamin, Dopamin) ungunstige Wirkungen haben kann. Als einfacher Risikomarker fur kardiale Tachykardie anzusehen. Eine individuell an Perfusionsparametern (z. B. Urinausscheidung, Laktat) ausgerichtete Therapie Vasopressoren, wie Noradrenalin, erscheint dagegen verschiedenen Formen Schocks hamodynamischer Instabilitat Rahmen tiefen Analgosedierung gerechtfertigt. Sinne kardioprotektiven sollte jedoch grundsatzlich immer wieder hinterfragt auf ein notwendig erachtetes Minimum titriert werden.