作者: B.F. Leeb , L. Bucsi , B. Keszthelyi , J. B�hmova , M. Valesova
DOI: 10.1007/S00132-004-0670-Z
关键词:
摘要: In einer kontrollierten, doppelblinden, randomisierten Multicenter-Studie wurden Wirksamkeit und Vertraglichkeit von Acemetacin im Vergleich zu Celecoxib bei der Behandlung Patienten mit Gonarthrose (mindestens Kellgren 2) untersucht. 105 Alter zwischen 26 64 Jahren in die Studie eingeschlossen randomisiert. 53 Partienten erhielten 2×90 mg/d retardiertes (ACE) 52 2×200 mg/d (CEL), Therapiedauer war sechs Wochen. Eine gastroprotektive Zusatzmedikation wahrend nicht erlaubt. Die wurde durch Bewertung Bewegungs- Ruheschmerz visueller Analogskala (VAS: 0–100 mm) mehrstufiger Ordinalskala sowie dem WOMAC-Arthrose-Index beurteilt. Es Verbrauch zusatzlicher Schmerzpraparate (Paracetamol), eine Gesamtbeurteilung Untersucher sowie—mittels des SF-36-Fragebogens—Veranderungen Lebensqualitat erfasst. anhand Auftretens unerwunschter Ereignisse, klinischer Labordaten, korperlicher Untersuchung, Vitalzeichen bewertet. Der mittels VAS erhobene Bewegungsschmerz verringerte sich durchschnittlich Ausgangslage (ACE: 70±13,8 mm, CEL: 67±10,8 mm) nach 6 Wochen Therapie auf 31,9±22,4 mm unter ACE 30,2±19,1 mm CEL. durchschnittliche prozentuale Verbesserung individuellen 56,6±29,2% 52,8±28,4% Veranderungen anderen Wirksamkeitsvariablen waren diesen Ergebnissen konsistent. Bei 21 (39,6%) ACE-Gruppe 19 (36,5%) CEL-Gruppe traten insgesamt 56 unerwunschte Ereignisse 29, 27). Nur 20 11, 9) Studienmedikation Kausalzusammenhang gebracht. erwiesen als vergleichbar Bezug Gonarthrose.